14. April 2024

Eine Epoche endet

Seit 24 Jahren ist Joachim Lichtenberg nun mehrmals im Jahr als Lehrer in unserer Schule zu Gast: Erst mit Viszeralkursen, dann war er über Jahrzehnte Hunderten von CraniotherapeutInnen eine Inspiration in der Behandlung von Kindern und Familien, in den letzten Jahren waren die Hirnkurse seine Favoriten. An diesem Wochenende vermittelt Joachim die Behandlung von Hirnnerven. Es wird sein letzter Kurs in Bielefeld sein. In Zukunft unterrichtet Joachim nur noch an der eigenen Schule in Tübingen. Voller Dankbarkeit schaue ich zurück auf diese lange und fruchtbare Zeit der Kollaberation! Ein bisschen Wehmut mischt sich bei. Joachims Kurse kann ich immer noch wärmstens als Vertiefung und Ergänzung zu unserer Ausbildung empfehlen! Jetzt müssen die Nordlichter allerdings weiter dafür reisen.


01. April 2024

Weltweite Meditation im April

Die Leitung der dienstäglichen Meditation übernehmen im April:

  • 02. April: Paul Norden (USA)
  • 09. April: Konrad Alverdes (D)
  • 16. April: Michael Kern (GB)
  • 23 April: Ian Wright (IRL)
  • 30. April: Ming Niku (SWE)

Der Beginn ist um 19:00 Uhr. Die Sprache ist Englisch mit russischer Üersetzung. Gerne vernitteln wir den Zugang.


04. März 2024

Weltweite Meditation im März

Im Laufe des März übernehmen wieder verschiedende CraniolehrerInnen die Leitung der Meditation:

  • 05. März: Ming Niku (SWE)
  • 12. März: Ian Wright (IRL)
  • 19. März: Michael Kern (GB)
  • 26. März: Konrad Alverdes (D)

Gerne vermittel  wir den Zugang. Mit Beginn der Sommerzeit verschiebt sich in Deutschland der Beginn von 18:00 auf 19:00 Uhr.


07. Februar 2024

Gleich zwei Sommerseminare in Georgien

In der ersten Julihälfte finden nun gleich 2 Seminare in Georgien statt: Erst der Herzkurs und dann ein Kurs zu Geburtsprägungen. Ich freue mich sehr, auf diese Weise die gewachsene Verbindung sowohl mit den russischen als auch einigen ukrainischen KollegInnen nun wieder in leibhaftiger Begegnung forstsetzen zu können. Selbstverständlich sind auch deusche CraniokollegInnen und -schülerInnen herzlich willkommen! Unterrichts-sprache ist Englisch mit russischer Übersetzung.


05. Februar 2024

Weltweite Meditation im Februar

Seit nunmehr fast 2 Jahren treffen wir uns jeden Dienstagabend um 18:00 Uhr zu einer Meditation per Zoom. Einen Zugang vermitteln wir gerne. Die Anleitung wird abwechselnd von unterschiedlichen LehrerInnen übernommen. Für den Februar gibt es folgende Planung:

  • 06. Februar: Michael Kern (GB)
  • 13. Februar: Ian Wright (IRL)
  • 20. Februar: Konrad Alverdes (D)
  • 27. Februar: Maria Zaitseva (RUS)

29. Januar 2024

Fallstudie zu Post-Covid

Dr. med. Heidemarie Haller von der Universtität Duisburg Essen untersucht in einer Studie die Effekte der Craniosacralen Therapie bei Post-Covid Symptomen. CraniotherapeutInnen können mit einer Dokumentation von Behandlungsergebnissen beitragen. Weiter Informationen zur Teilnahme an der Fallstudie finden sich hier, die notwendigen Fragebögen für TherapeutInnen und PatientInnen kannst Du hier herunterladen.


15. Januar 2024

Kostenlose Behandlung für Frauen nach der Geburt

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit als Craniosacral Therapeutin bietet Monika Vinke in Bielefeld kostenlose Behandlung für Frauen nach Geburten an. Das Kind kann gerade zur Welt gekommen sein oder die Geburt mag schon lange her sein. Es können physische Beschwerden und Schmerzen oder ein Hadern mit dem Geburtsverlauf geblieben sein. Die Begleitung von Müttern nach der Geburt beibt so oft auf der Strecke. Entsprechend fördern wir die Iniatitive von Monika Vinke. Sie ist Physiotherapeutin und selber Mutter von 3 Kindern. Nähere Informationen finden Sie hier.


08. Januar 2024

Herzkurs in Georgien

Im Juli wird der Herzkurs in der Nähe von Tibilisi in Georgien stattfinden. Kursprache ist Englisch mit russischer Übersetzung. Sowohl russische als auch ukrainische KollegInnen werden teilnehmen. Abenteuer- und reiselustige Craniotherapeuten aus Deutschland oder anderen Teilen der Welt sind natürlich gleichermaßen willkommen. Inmitten der zerstrittenen Weltlage freue ich mich auf eine Begegnung, die dem ganz dem Herzen gewidmet ist.


23. Dezember 2023

Aufstellungstag

Tobias Kraft bietet im kommenden Frühjahr nicht nur eine Neuauflage seines Seminars nahe Sterne, alte Wälder an, sondern schafft an einzenen Samstagen auch einen Raum für phänomenologische und systemische Aufstellungen. Die nächsten Termine sind geplant für den 17. Februar und 11. Mai.


15. Dezember 2023

Stille-Tag

Seit vielen Jahren lädt Gilbert Bender regelmäßig ein zu einem Stille-Tag in unserem Haus, so zum Beispiel auch am kommenden Sonntag, dem 17. Dezember von 11:00 bis etwa 16:00 Uhr. Es wird eingeführt in die gegenstandslose Meditation in der Tradition des Zen. Dieser Sonntag umfasst drei Blöcke von jeweils etwa 75 Minuten mit vorbereitenden, einfachen Körperübungen,  2 x 20 Minuten teils geführter Sitzmeditation. Dazwischen finden kurze Gehmeditationen statt. Der nächste Stilletag ist dann geplant für den 24. März 2024.


05. Dezember 2023

Weltweite Meditation im Dezember.

An jedem Dienstag findet ab 18:00 Uhre weiterhin die  weltweite Mediation von Cranopraktizierenden online statt. Im Dezember übernehmen die Leitung:

  • 05. Dezember: Ian Wright (IRL)
  • 12. Dezember: Konrad Alverdes (D)
  • 19. Dezember: Michael Kern (GB)
  • 26. Dezember: Maria Zaitseva (RUS)

Über die russisch-orthodoxen Feiertage wird es eine Pause geben. Im neuen Jahr geht es dann am 09. Januar weiter. Wenn Sie teilnehmen möchten, vermitteln wir gerne einen Zugang.


05. Dezember 2023

Alte Einträge verschwunden

Unsere Internetseite wirkt unverändert. Dabei ist in den letzten Tagen viel Arbeit hinein geflossen, sie technisch auf den neusten Stand zu bringen. Opfer sind zu beklagen. Einige alte Beiträge unter der Rubrik "Aktuelles" sind in diesem Prozess  verloren gegangen. Nun ja, aktuell waren die Einträge auf jeden Fall nicht mehr. Aber die Geschichte unserer Schule spiegelt sich natürlich auch in der Historie dieser Einträge.


06. November 2023

Von Kopf bis Fuß

Mit einem neuen Kursangebot lädt Ingrid Maier ein, die Faszienverbindungen des Körpers und ihre Funktion bei der Stress- und Spannungsableitung zu erkunden. Dabei kommen strukturelle und biodynamische Ansätze zur Anwendung. Im Kurs Von Kopf bis Fuß - Faszienreise durch den Körper werden unterschiedliche Routen und Verbindungswege detailliert und fundiert vorgestellt. Behandlungsvarianten mit weitreichender Wirkung können erforscht werden.


31. Oktober 2023

Weltweite Meditation am Dienstag im Winter ab 18:00 Uhr

Seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine findet weiterhin jeden Dienstag eine Meditation von CraniotherapeutInnen per Zoom statt. Daran beteiligt sind KollegInnen aus der Ukraine, Russland, fast allen europäischen Ländern, den USA, Kanada, Asien und Afrika. Die Sprache ist Englisch mit russischer Übersetzung. Mit Beginn der deutschen Winterzeit hat sich der Beginn nun auf 18:00 Uhr verschoben. Heute und am 14. November übernimmt Michael Kern (GB) die Leitung. In der kommenden Woche werde ich durch den Abend führen. Am 21. November leitet Ian Wright (IRL) und am 27. November Suvaco Hansen (DK) an.


14. Oktober 2023

Patricia Gorke, 1966 - 2023

Am 2. Oktober verstarb Patricia. Über viele Jahre war sie der Schule verbunden als Schülerin, als Assistentin und Co-Leiterin von Kursen. Patricia begegnete Menschen mit einer feinen und  emphatischen, zutiefst menschenfreundlichen Intelligenz. Ihr Humor vermittelte Leichtigkeit selbst unter schwierigen Umständen. Patricia starb unerwartet und plötzlich. Ihre Präsenz wirkt noch so selbstverständlich und gegenwärtig. 


13. September 2023

Dämonen erlösen, Gottheiten erwecken

Im gegenwärtigen Zeitalter des Anthropozän bestimmt das menschliche Verhalten mehr jeder anderer Einfluss die Zukunft des Planeten. Unsere Lebensweise scheint die Zukunft der menschlichen Zivilisation selber in Frage zu stellen. Die Bilder dieser krisenhafte Zuspitzung bilden auch einen Resonanzraum für unsere ganz individuellen Lebensthemen. Schon lange beschäftigt mich die Frage, wie wir hier zu konstruktiven Haltungen finden können. Was können wir mit unseren Mittel beitragen? Ein altes Projekt habe ich deshalb wieder aufgenommen und mit neuem Leben gefüllt. Herausgekommen ist ein Kurs in zwei Teilen unter dem bildhaften Titel Dämonen erlösen, Gottheiten erwecken. In der Gestaltung und Durchführung arbeite ich zusammen mit Gabriele Werner und Tobias Kraft.


25. Juli 2023

Herzenswärme und Mitgefühl für sich, andere und die Welt

Der buddhistische Lehrer Yesche U. Regel wird auch im kommenden Jahr wieder bei uns ein Meditationsseminar anbieten. Mit der der Praxis der Metta und Tonglen Meditation stärken wir unsere natürliche Fähigkeit, Herzenswärme, Güte und Mitgefühl zu entwickeln. 


15. Juli 2023

Termine der weltweiten Meditation

Seit Beginn des Krieges findet immer dienstags um 19:00 Uhr MEZ eine Meditation per Zoom statt, an der CraniotherapeutInnen aus aller Welt teilnehmen, vor allem aber KollegInnen aus der Ukraine und Russland. In den Ferienmonaten Juli und August findet es nun nur einmal im Monat statt. Am 18. Juli übernimmt Suvaca Hansen aus Schweden die Leitung, am 22. August werde ich anleiten. Ab September kehren wir dann zurück zum wöchentlichen Rhythmus. Durch die regelmäßigen Treffen entsteht Gemeinschaft, auch und gerade unter den verstörenden Bedingungen dieses wahnsinnigen Krieges. In Zeiten der Destruktion besinnen wir uns gemeinsam auf Stärkendes und Gesundheit. Die Sprache ist English mit russischer Übersetzung. Bei Interesse  vermittele ich gerne einen Zugang.


14. Juli 2023

Zeit für den Darm

So viele Menschen kommen mit Verdauungs- und Bauchbeschwerden in unsere Praxen. Die Vitalität des Darmes ist grundlegend für Gesundheit in vielerlei Hinsicht. Es gibt also gute Gründe sich ausgiebig Zeit für den Darm zu nehmen. So laden wir herzlich zu diesem Seminar ein, das Ute Diekmann für das kommende Jahr anbietet.


05. Juni 2023

Geburtsprägungen - Seminar in Bonn

Die geschätzten Kolleginnen und langjährigen Mitarbeiterinnen an dieser Schule Marion Wagner und Nerissa Clavecilla bieten in eigener Regie Wochenendseminare zum Geburtserleben in Bonn an. Der nächste Termin ist vom 20. bis 22. Oktober 2023. Nähere Informationen zum empfehlenswerten Seminar sind hier zu finden.


30. Mai 2023

Santosh kommt wieder!

Es gab eine lange Pause. Ich bin sehr froh, dass Santosh Weber nun wieder als Lehrerin nach Bielefeld kommt! Ein bisschen dauert es aber noch. Im November nächsten Jahres bietet sie einen Kurs an zu Haut & Immunsystem


22. Mai 2023

Abschluss 2023

Einen herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Absolventen der Ausbildung! Gestern schlossen wir ab mit Cranio 10. Die Kursreihe begann noch vor der Coronapandemie. So viele Umbrüche und Veränderungen fanden in dieser Zeit statt, individuell wie kollektiv!


15. April 2023

Weitere Kurse mit Ingrid Maier

Eigentlich wollte Ingrid in diesem Jahr ihren Ruhestand einläuten. Allein der weite Weg nach Bielefeld ist eine Belastung. Aber ihre Liebe zur Craniosacralen Therapie und ihre Freude am Unterrichten sind zu groß. Letzte Woche war sie wieder hier und eine Verlängerung angekündigt. So freue ich mich, dass im kommenden Frühjahr noch einmal der beliebte Kurs zum Beckengürtel stattfinden wird.


25. März 2023

Studiengruppe Embryologie

Meine embryologische Begeisterung hat sich herum gesprochen. Eine Gruppe von Osteopathinnen fragte an, ob ich zur Verfügung stände für ein Seminar über Embryologie mit Bezug zur Behandlungspraxis. Daraus ist eine Studiengruppe entstanden, die natürlich offen ist für alle Interessierte.


01. Februar 2023

Zapchen

Jetzt gibt es in unserem Haus einmal im Monat die Möglichkeit, Zapchen in einer Gruppe zu praktizieren. Mit einfachen Übungen wird Selbstregulation und Wohlbefinden gefördert. Eine  ausführlichere Ankündigung findest Du hier.


12. Dezember 2022

Preiserhöhung

Wir bitten um Verständnis für eine Erhöhung einiger Kursgebühren. Ganz dezent, zwischen gleichbleibendem Preis und maximal 6% Aufschlag. Seit 2013 sind unsere Kursgebühren unverändert. Seitdem haben wir die Gruppengröße verringert und die Unterstützung während und zwischen den Kursen ausgebaut. Supervision, persönliche Begleitung und Einzelgespräche sind als Angebot ohne zusätzliche Kosten enthalten. Jetzt treffen auch unsere Schule die gestiegenen Preise, insbesondere für Strom und Heizung. Trotzdem habe ich mit mir gerungen. In der jetzigen Zeit möchte ich nicht, dass eine Kursteilnahme aus finanziellen Gründen verwehrt bleibt. So verzichten wir auf einen vollen Inflationsausgleich. Sollte trotzdem die Höhe der Kursgebühr eine unüberwindbare Hürde darstellen, bitte ich um Rücksprache, damit wir eine individuelle Lösung finden können. Wenn Du schon eine Rechnung erhalten hast, bleibt es natürlich beim alten Preis. 


01. November 2022

Weltweite Meditation von CraniotherapeutInnen

Seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine findet an jedem Dienstagabend eine weltweite Meditation von Craniopraktizierenden  und -schülerInnen per Zoom statt. Ins Leben gerufen haben das der britische Craniolehrer Michael Kern und Maria Zaitseva aus St. Petersburg. Michael unterrichtet in vielen Ländern Osteuropas. Maria organisiert Cranioausbildungen in Russland und hat auch Konrads Kurse dort organisiert. Woche für Woche treffen sich so zwischen 50 und 150 Teilnehmende zu einer angeleiteten Meditation. Viele KollegInnen aus Russland und aus der Ukraine sind dabei, aber auch aus vielen anderen Ländern der Welt kommen CraniotherapeutInnen dazu. Die Anleitung ist auf Englisch mit russischer Übersetzung. Auch Konrad wird in Zukunft ab und zu die Leitung der Meditation übernehmen. Falls Du Interesse hast gelegentlich teilzunehmen, schreib bitte ein kurze Nachricht! 


09. Oktober 2022

Im Gedenken an Mathilde Reinhard (1951 - 2022)

Am vergangenen Dienstag ist Mathilde verstorben. Mitten aus dem Leben heraus, überraschend von einem Moment auf den anderen. 

Gerade war viel geschafft. Auf dem Familiengrundstück waren drei Häuser entstanden. Mathilde und ihr Mann Roger lebten nun mit den Familien der beiden Töchter zusammen. Sie war mit ganzem Herzen für ihre vier Enkelkinder da.

Mathilde war von Anfang  beteiligt an der Bielefelder Schule. Als Andreas Bögel und ich, Konrad, in den Neunzigern begannen Craniokurse anzubieten, nahm sie Anteil und unterstützte uns vielfach. Ab 2000 gehörte sie dann zusammen mit Hanya Nibbrig als Co-Leitung für mehr als 12 Jahre zum festen Team. Sie begleitete alle Ausbildungen, unterstützte TeilnehmerInnen und gestaltete die Entwicklung der Schule mit. In den letzten 10 Jahren hat sie ihr Engagement reduziert, blieb aber der Schule zugewandt, unterstützte mich und das Team. Uns beiden sind bis jetzt die Präsenz & Resonanz Seminare ein gemeinsames Herzensanliegen gewesen. Hier begegneten wir uns auf Augenhöhe, hier trafen wir uns mit der Summe all unserer Erfahrungen und Fähigkeiten. 

Mathilde war großzügig in ihrer Liebe und Herzlichkeit. Für die Menschen um sie herum, war sie ganz da. Wenn es darauf ankam, konnte sie sich unerschrocken, vorbehaltlos und mit tiefer Wahrhaftigkeit einlassen. Eine spirituelle Anbindung war Teil ihres Lebens. 

Für mich ist Mathilde viel mehr gewesen als nur Kollegin. Sie war Freundin, Vertraute, Weggefährtin und inoffizielle Patin unserer Tochter. Über 27 Jahre hinweg waren wir in kontinuierlichem Austausch. Über unser Leben, unsere Arbeit, die Familie. Und deren Einordung im großen Ganzen. Ich bin Mathilde zutiefst dankbar für alles, was sie mir und anderen schenkte!


04. Oktober 2022

Kurse mit Ingrid Maier und Joachim Lichtenberg

In der vergangenen Woche war Ingrid wieder mit einem Kurs bei uns in Bielefeld. Mit Herzblut und Begeisterung gibt sie als Lehrerin Erfahrung und Wissen weiter. Dabei hat sie oft unsere Ausbildung wunderbar ergänzt. Viele TeilnehmerInnen kehrten inspiriert und mit einem Schatz an praktischer Umsetzung aus den Kursen heim. Aber Alter und gesundheitliche Beschwerden setzen mittlerweile Grenzen. So wird Ingrid im kommenden März mit dem Kurs zum Schultergürtel vermutlich zum letzten Mal in Bielefeld unterrichten. Das ist umsichtig, aber trotzdem begleitet von großem Bedauern.

Froh bin ich, dass Joachim auch nach 22 Jahren weiterhin Kurse in Bielefeld einplant. Für 2024 ist ein Kurs zur Behandlung der Hinnerven neu dazu gekommen. Das ist noch lange hin. Aber schon jetzt gibt es nur noch wenige freie Plätze.


04. Oktober 2022

Internationale Kurse

Gerade ist Konrad zurück aus Athen. In sommerlichem Klima fand der Kurs auf der Dachterasse statt mit Blick über die Dächer der Stadt und auf die nahen Berge. Das  war ein Genuss! Das geplante Seminar in Georgien hingegen musste schon wieder auf das kommende Jahr verschoben werden. Für dir russischen Kollegen ist die Einreise im Moment nicht zu organisieren. Stattdessen planen wir Online Veranstaltungen zusammen mit russischen, ukrainischen und deutschen KollegInnen und SchülerInnen.


26. Juni 2022

Kursverlegung von Moskau nach Georgien

Im August hätte das nächste Seminar in Moskau stattfinden sollen. Die Reisebeschränkungen und alle anderen politischen Unwägbarkeiten aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine rufen viele Widrigkeiten und Unsicherheit hervor. Der Kontakt mit den russischen Kollegen bleibt aber herzlich verbunden, der Austausch ist offen, die gegenseitige Wertschätzung groß. Das ist eine Kostbarkeit in diesen Tagen! So setzt Konrad weiterhin auf eine  Planung weiterer Seminare. Zusammen mit den russischen Organisatorinnen hat er beschlossen, den Seminarort von Russland nach Georgien zu verlegen. In diesem wunderbaren Land findet das Seminar The Imprint of Birth nun statt. Kurssprache ist Englisch mit russischer Übersetzung. Auch deutsche TeilnehmerInnen sind willkommen.


12. Mai 2022

Die Zusammenarbeit von Susan und Konrad

verändert sich. Vor 7 Jahren kam Susan mit viel belebendem Engagement als Mitarbeiterin zur Schule. In den letzten Jahren haben Susan und Konrad fast alle Kurse zusammen geleitet. Im Dialog entstanden neue Inhalte und wurden wichtige Weichen gestellt. Die fruchtbare Zusammenarbeit floß einfach und leicht. Susans zugewandte weibliche Präsenz öffnete in Kursen einen größeren Raum. Jetzt will Susan mehr Zeit ihrer Praxis und der Familie widmen. Sie hat entschieden, nicht als Lehrerin tätig zu sein und in Zukunft weniger Verantwortung für die Schule zu tragen. Aus der Co-Leitung der Craniokurse wird sie sich weitgehend zurückziehen. Kurse ohne Susan werden dann um eine weitere Assistenz erweitert. Die Höchstzahl an Teilnehmenden wird auch unabhängig vom Infektionsschutz auf 14 reduziert. Die Zusammenarbeit von Susan und Konrad geht trotzdem weiter. Beide sind daran interessiert, die Ausbildung Präsenz & Resonanz weiterzuentwickeln und auch in Zukunft gemeinsam zu leiten. 


14. April 2022

Nahe Sterne, alte Wälder

Bei unserem Jubiläumsfest im September letzten Jahres inspirierte Tobias Kraft viele Teilnehmende bereits mit einer Einführung in die phänomenologische Begegnung mit Planzen. Mit Übungen und Aufstellungen in der umgebenden, sommerlichen Natur bietet Tobias Anfang Juli nun ein außergewöhnliches Seminar dazu an. Im Untertitel heißt es "...vom Schwimmen im Licht und dem Spazierengehen in Landschaften des Imaginalen". Tobias feine Wahrnehmung und die Fähigkeit, diese in eigenwillige Worte zu kleiden, berühren uns immer wieder. Ein Flyer mit ausführlicher Beschreibung ist hier zu finden.


20. März 2022

Wunden des Krieges

Wir alle sind bestürzt und verstört von einem Krieg mitten in Europa. Mit den notwendigen Sanktionen senkt sich auch eine neuer eiserner Vorhang zwischen die Menschen. Für Konrad sind bei seinen Seminaren in Russland kostbare Verbindungen und Freundschaften entstanden. Jetzt müssen wir Kurse absagen und können einander nicht besuchen. Trotzdem sind wir in den letzten Wochen in Verbindung geblieben mit russischen Freunden. Dabei ist die Idee für ein Onlinetreffen deutscher und russischer Kolleg*innen entstanden zu den Wunden des Krieges. Petr Gava aus St. Petersburg  und Konrad werden es leiten. Dabei werden wir keine politischen Ansichten austauschen, sondern unseren Empfindungen Ausdruck geben. Sie sind oft geprägt von den Erfahrungen unser Eltern, Großeltern und Urgroßeltern mit Krieg, Flucht und staatlichem Terror. Das Treffen findet statt am 27. März von 13 bis 17 Uhr. Sprache ist Deutsch und  Russisch mit jeweiliger Übersetzung.


12. Februar 2022

Einführung Tonglen - Onlineseminar am 12. März

Leider kann das Seminar "Selbstmitgefühl durch Tonglen" mit dem buddhistischen Lehrer Yesche U. Regel nicht wie geplant in Präsenz stattfinden. Stattdessen bietet Yesche ein einführendes Tagesseminar am 12. März an. Das ist eine gute Gelegenheit für Interessierte, erste Erfahrungen zu sammeln! Im Mai kommenden Jahres folgt dann ein vertiefender Präsenzkurs.


20. Oktober 2021

Blut - das fließende Leben

Im pulsierenden Blut findet Lebendigkeit unmittelbaren Ausdruck. Die roten Blutkörperchen sind Träger unserer Vitalität. Susan Rinne ist ihrer Faszination für dieses ganz besonders Gewebe gefolgt und hat ein Kursangebot dazu entwickelt. Neben der forschenden Erkundung enthält es zahlreiche Anregungen, wie Gewebe und Organe mit Bezug zum Blut in Behandlungen unterstützt werden können.


14. Juli 2022

Herzlich willkommen am 4. September!

Wir feiern unser 25jähriges Jubiläum. Nun steht uns in diesem Jahr wenig der Sinn nach rauschender Party und beweihräuchernden Ansprachen. Umso mehr sind wir beglückt, dass nun für den 4. September ein feines, kleines Festprogramm anderer Art entstanden ist. Verschiedene Beiträge führen in eigenes Erleben, verweben sich vielleicht und bieten Raum gemeinsam das Gegenwärtige auszuloten und dem Werdenden auf die Spur zu kommen. Wir sind sehr dankbar und beglückt, wie sich die Angebote mühelos zusammenfügen!

Ab 11 Uhr führen Gilbert Bender und Heino Lamm uns auf eine Reise in die Stille. Ab 15 Uhr leitet Tobias Kraft eine gemeinsame phänomenologische Erkundung im Garten. Ab 18 Uhr lädt Katarina Gaub uns zu einer Lesung über das Unsichtbare. Die literarischen Texte werden musikalisch von der Geigerin Silke Heuermann begleitet. Zwischendrin gibt es Zeit für Gespräche und Pausen mit Essen und Getränken.


25 Jahre Cranioschule

1996 unterrichteten Andreas Bögel und Konrad Alverdes gemeinsam den ersten Craniokurs. Das war die Geburtsstunde der Bielefelder Cranioschule. Die Aufregung rund um Corona hat bisher wenig Raum gelassen, dieses Jubiläum angemessen zu würdigen. Auch eine Feier lässt sich schlecht planen. Einen Termin haben wir trotzdem reserviert für den 4. September. Nix online, sondern nur in echt, hier vor Ort! Wenn das noch nicht möglich sein sollte, muss das Fest bis zum nächsten Jahr warten. Aber unter Vorbehalt kann der Termin ja schon mal im Kalender vorgemerkt werden!


24. März 2021

Online-Workshop: Bewegung aus der Stille

Eigentlich sollte am Wochenende das Seminar Bewegung aus der Stille mit Annick Pütz und Odile Seitz stattfinden. Nun erreichten uns in den letzten Tagen so viele Absagen, dass wir den Kurs in den Juni verschieben. Stattdessen bieten die beiden aber am Samstag, den 27. März von 10:00 - 13:00 Uhr einen kleinen Online-Workshop an. Er ist offen für jedefrau und jedermann. Hier ist der entsprechende Link: https://us02web.zoom.us/j/85029691507, Meeting-ID: 850 2969 1507


24. März 2021

Präsenz & Resonanz - Erfahrung

Für Mathilde und Konrad sind diese Gruppen das Herzstück, die Essenz ihrer therapeutischen Tätigkeit. Mittlerweile hat sich das Team erweitert. Neben Susan bringt Tobias Kraft einen frischen Wind und eine große Begabung für szenische Konstellationen hinein. Dabei gibt es in diesem Jahr gar keine Termine mehr für weitere Gruppen. Bestehende Termine mußten wir umwidmen, um für alle abgesagten Ausbildungsmodule Ersatztermine anbieten zu können. Aber sobald sich freie Termine auch kurzfristig ergeben, schaffen wir neue Möglichkeiten. Hier findest Du die Termine für das kommende Jahr und bleibst über Aktualisierungen auf dem Laufenden. Die Zahl der Teilnehmenden haben wir jetzt auf 5 reduziert und dafür die Kursgebühr auf 360 Euro erhöht. 


11. März 2021

Aktueller Hygieneplan

Nun hat das Gesundheitsamt Bielefeld unseren aktuellen Hygieneplan genehmigt. Jetzt gehören auch Schnelltest vor einem Kurs zum Procedere. Sie können entweder vor dem Aufbruch zum Kurs zuhause oder hier vor Ort vorgenommen werden. Für den März führt eine geschulte Fachkraft noch einen nasopharyngealen Abstrich durch. Ab April kommen Selbsttests zur Anwendung.


18. Februar 2021

James Jealous, 1943- 2021

Am 16. Februar verstarb James Jealous D.O., der Gründervater der biodynamischen Osteopathie. Wir sind ihm nie persönlich begegnet. Aber Anfang der 2000er Jahre haben Konrad Alverdes und Andres Bögel seine Audio CDs verschlungen. Seine sonore Stimme wird uns tief vertraut bleiben bis ans Ende unseres Lebens. Wir verdanken dieser Stimme vielfache Inspiration und eine Anregung zu eigener Forschung. Über William Allen, der intensiv bei James Jealous studierte und bis 2015 regelmäßig an unserer Schule unterrichtete, konnte dann auch eine praktische Hinführung zu seinem Ansatz einer biodynamischen Osteopathie Einzug in Bielefeld halten. 


08. Februar 2021

Als Präsenzseminar: Gottheiten erwecken, Dämonen besänftigen

Auch uns treibt die Frage um, welchen Beitrag wir anbieten können angesichts kollektiver Krisen und Umbrüche. Sehr beschäftigt uns dabei das Thema der zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung. Aber auch in uns nehmen Spannungen zu und Tendenzen zu Spaltung werden offenkundiger. Aus diesem Blick heraus entwickelten wir das Seminar Gottheiten erwecken, Dämonen besänftigen, das wir nun im April auch als Präsenzveranstaltung anbieten. Susan und Konrad  haben die freie Zeit seit Anfang Januar genutzt, um sich intensiv der gemeinsamen Selbsterfahrung dazu zu widmen. Wir sind fasziniert wie mühelos und unmittelbar kraftvolle Bilder auftauchen. Sie haben Tiefe und Bedeutung. Sie erlauben uns, Haltungen der Verbundenheit zu finden und in die Welt zu tragen.


12. Dezember 2021

Gottheiten erwecken, Dämonen besänftigen

Online-Seminare waren bisher nicht unsere Sache. Die Bedürfnisse und Nöte unserer Zeit lassen uns jetzt jedoch die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen. Angesichts all der existentiellen kollektiven Krisen, die uns derzeit umtreiben, nehmen auch Polarisierung und Spaltung zu. Das geschieht auch in uns. Unter dem bildhaften Titel Gottheiten erwecken, Dämonen besänftigen bieten Susan und Konrad jetzt im Rahmen von sechs Treffen in der Zeit  von Januar bis März Erkundung und Austausch an für eine Gruppe von 6 bis 8 Teilnehmenden.


01. Dezember 2020

Selbstmitgefühl durch Tonglen

Wir freuen uns sehr, Yesche U. Regel als Gastlehrer zu begrüßen! Wohlwollende Zugewandtheit und Mitgefühl sind fundamentale Qualitäten der therapeutischen Begleitung und Selbstfürsorge. Auf viele Weisen haben wir in unseren Kursen schon erkundet, wie sich entsprechende Haltungen kultivieren lassen. Yesche hat die Tradition des tibetischen Buddhismus tief durchdrungen. Die uralte tibetische Überlieferung des Tonglen hat er in ein fünf Schritte Programm gefasst, das innerhalb und außerhalb einer buddhistischen Praxis genutzt werden kann. Wir freuen uns über die Bereicherung, die Yesche uns mit seinen freundlichen und erfahrenen Meditationsanweisungen zur Verfügung stellt. Das Seminar im März 2022 widmet sich dem Selbstmitgefühl durch Tonglen. Yesche hat zwei Bücher zu diesem Thema verfasst, die wir sehr empfehlen.


11. NOvember 2020

Präsenz & Resonanz im Dezember

Die Notwendigkeit der coronabedingten Einschränkungen verstehen wir. Zugleich nehmen wir jedoch wahr, wie groß das Bedürfnis nach wahrhaftiger Verbindung und tiefem Austausch ist - gerade in dieser Zeit. Auf unsere Absage der Novemberkurse hin, erreichten uns viele bedauernde Rückmeldungen. So haben wir vom 11. bis 13. Dezember noch einen zusätzlichen Termin für Präsenz & Resonanz - Erfahrung eingerichtet. Bis dahin werden die Infektionszahlen etwas gesunken sein und das benachbarte Hotel Lindenhof steht wieder für Übernachtungen und Mahlzeiten zur Verfügung. So bieten wir vor Weihnachten noch eine Möglichkeit an, einander in Tiefe zu begegnen. Noch sind Plätze frei. 


27. September 2020

Stellenangebot

Petra Jucknath hat gerade ihr neu gebautes Praxishaus im Westerwald eröffnet und sucht eine*n Craniotherapeut*in in Festanstellung, nach Möglichkeit Heilpraktiker*in und vom CSVD anerkannte*r Masterprakizierende*r. Kontakt über pejuvital.de


Sommerkonzert am 20. Juni

Unser gewohntes Sommerfest kann unter Coronabedingungen leider nicht stattfinden. In Absprache mit Ordnungs- und Gesundheitsamt haben wir einen Weg gefunden trotzdem unter Einhaltung aller Schutzbestimmungen miteinander einen schönen Sommerabend zu verbringen. Wie schon im letzten Sommer spielen Sebastian und Christian als Eventuells in unserem Garten auf. Der runde Sitzplatz wird wieder zur Freiluftbühne. Wir beginnen ab 18 Uhr, natürlich nur wenn es nicht regnet. Die Zahl der Plätze ist leider begrenzt. Wir bitten um eine vorherige Anmeldung.


22. April 2020

Zendo

So sieht seit 5 Wochen unser Gruppenraum aus. Es finden keine Kurse statt. Auch die zenbuddhistische Gruppe, die in unseren Räumen zuhause ist, kann sich nicht treffen. Aber Maria und Konrad, die ja hier wohnen, führen die tägliche Meditationspraxis fort. Altar und Matten bleiben. So ist in dieser Ausnahmezeit ein Meditationsraum entstanden, der auch zugänglich ist für alle, denen zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Jede/r hat hier jetzt einzeln die Möglichkeit zur Meditation. 


19. Februar 2020

Noch eine Trilogie

Die Kurse von Ingrid Maier verbinden einen evolutionären Blick auf den menschlichen Körper mit einer Mischung struktureller und biodynamischer Behandlungsansätze. Auf das Seminar Der Beckengürtel - unsere Hinterbeine folgte naheliegenderweise Der Schultergürtel - unsere Vorderbeine. Nun hat sich mit Das Gesicht - Zusammenspiel von Augen und Kiefer ein drittes Folgeseminar ergeben. Intern und unter den TeilnehmerInnen der letzten Kurse hat sich der Titel "Schnauze" eingebürgert. Die Teilnehmenden waren sehr begeistert von den bisherigen Kursen und nahmen einen großen Schatz von Behandlungsvarianten mit nach Hause. Deshalb wiederholen wir die Kursstaffel im kommenden Jahr.


16. Januar 2020

William Martin Allen, 1938 - 2020

Am 14. Januar ist William verstorben. In den frühen 90er Jahren durfte ich, Konrad, bei ihm lernen. William begegnet zu sein, hat mein Leben nachhaltig beeinflusst. Später, von 1999 bis 2015, kam er regelmäßig als Gastlehrer an unsere Schule in Bielefeld. Über fast 30 Jahre hinweg gab es so Verbindung und Begegnung mit William. Bei jedem seiner Besuche hat er auch individuelle Behandlungen angeboten. Viele Menschen haben ihn hier als SchülerInnen oder KlientINNen kennengelernt. William war ein besonderer Mensch mit weitem Horizont. Immer war er auch Suchender und Forschender. Schnellen Einordnungen und engen Definitionen hat er sich verweigert. Wir Schüler waren so zu eigenständiger Erkundung aufgefordert. Tief und gewissenhaft hat William das Potential Craniosacraler Therapie ausgelotet. Lange bevor ein biodynamischer Ansatz formuliert wurde, vermittelte er bereits ein Verständnis für das uns organismisch und seelisch innewohnende Streben nach Entfaltung.


30. Dezember 2019

Termine für Cranioausbildung 2021 - 2024

Mit dem Kurs Cranio 1 im Januar beginnt die neue Cranio Ausbildung. Die Flut der Anmeldungen erfreut uns. Etwas überwältigt sind wir aber auch. So müssen wir schon weiter voraus planen. Termine für die 2021 beginnende Ausbildungsgeneration sind jetzt vereinbart und unter den entsprechenden Kursbeschreibungen zu finden.


15. Dezember 2019

Internationaler Kurs

Konrad Alverdes unterrichtet regelmäßig in Russland. Auf die Initiative dortiger Schüler hin findet jetzt das Seminar The Imprint of Birth im August 2020 in Bielefeld statt. Unterrichtssprache ist Englisch mit russischer Übersetzung. Selbstverständlich sind auch deutsche TeilnehmerInnen herzlich willkommen!


28.11.2019

Klimastreik

Am morgigen Freitag, den 29. November, demonstrieren auch wir für einen wirksamen Schutz des Weltklimas. Schulbüro und Praxis bleiben dann geschlossen.


16. November 2019

Hirn Trilogie

Joachim Lichtenberg ist begeistert vom Gehirn. Was mit Hirn und Stille begann, ist jetzt zu einer Serie von drei Seminaren angewachsen. Hirn und Bewegung sowie Hirn und Augen vervollständigen diese Trilogie.


05. September 2019

Jahrestagung des CSVD

Vom 11. bis 13.Oktober findet die Jahrestagung des Craniosacral Verbandes Deutschland auf dem Hof Oberlethe in der Nähe Oldenburgs statt. Ein schöner Platz und ein attraktives Programm! Georgia Milne, Joachim Lichtenberg und Cherionna Menzam-Sills bieten wirklich interessante Workshops an. Susan Rinne, Ute Diekmann und andere MitarbeiterInnen unserer Schule freuen sich schon darauf. Konrad Alverdes hingegen bedauert sehr, dass er wegen eines Auslandaufenthaltes diesmal nicht dabei sein kann. 


15. Juni 2019

Livemusik

Spontan und sehr sympathisch hat es sich ergeben: The Eventuells spielen beim Sommerfest am 29. Juni. Sebastian und Christian päsentieren große Hits mit kleinem Besteck. Nur Schlagzeug, Gitarre und Gesang. Minimal Vintage Beat nennen sie es. Wir freuen uns darauf!


28. Mai 2029

Sommerfest am 29. Juni

Jetzt ist der Sommer endlich da! Wir laden herzlich ein zum Sommerfest im Garten der Schule am 29. Juni! Ab 18:00 Uhr geht es los. Deine Freunde oder Familie sind natürlich ebenfalls willkommen. 


07. März 2019

Ein Willkommen für Ingrid Maier

Seit mehr als 15 Jahren leitet Ingrid Maier die Cranioschule Bad Ems. Wegen eines Umzuges gibt sie jetzt die eigene Schule auf. Ihre große Erfahrung und Begeisterung möchte Ingrid aber glücklicherweise weiterhin teilen. Sie kommt nun mit eigenen Kursen nach Bielefeld. Den Anfang machen zwei Seminare zu Beckengürtel und Schultergürtel. Ingrid verbindet dabei strukturelle und biodynamische Ansätze. Knöcherne und myofasziale Verhältnisse werden betrachtet in Verbindung mit viszeraler, vaskulärer und neuronaler Behandlung. 


09. Februar 2019

Meditation am Abend & Meditation am Morgen

Jeden Dienstagabend um 19:30 Uhr und Mittwochmorgen um 7:45 Uhr findet jetzt Zen Meditation in unseren Räumen statt. Sie umfasst stilles Sitzen, Gehmeditation und Rezitation. Eine Teilnahme ist frei. Wenn Sie zum ersten Mal dabei sind, erhalten Sie vorab eine Einführung durch die buddhistische Nonne Sonja MyoZen Sterner. Dazu kommen Sie bitte am Dienstag schon um 19:00 Uhr.


23. Januar 2019

Hirn und Stille

Als Joachim Lichtenberg den neu kreierten Kurs Hirn und Stille für kommendes Jahr in Bielefeld ankündigte, waren innerhalb von 2 Tagen alle Plätze belegt. Mittlerweile ist die Warteliste ellenlang. Jetzt haben wir einen zusätzlichen Termin finden können für den 21. bis 24. Oktober 2021. Auch ein Folgekurs unter dem Arbeitstitel Hirn und Augen ist für 2022 in Planung.


18. November 2018

Cranio in der Begegnung mit Tieren

Unsere geschätzte Kollegin Nadine Maier aus der Eifel konnten wir für dieses neue Projekt gewinnen. Vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 findet einentsprechendes Seminar in Kooperation mit dem benachbarten Gnaden- und Begegnungshof der Sentana-Stiftung statt.


28. September 2018

Safe & Sound Protocol

Von Oktober bis Dezember bietet Konrad Alverdes für Kursteilnehmer das Safe & Sound Protocol an. Das ist eine von Stephen Porges, dem Begründer der Polyvagalen Theorie, entwickelte Anwendung. Eine schrittweise Aktivierung der Mittelohrmuskeln fördert eine vegetative Regulation hin zu Sicherheit und sozialer Verbindung. Dabei wird an fünf aufeinanderfolgenden Tagen eine speziell gefilterte Musik jeweils für eine Stunde über Kopfhörer angehört. 


20. April 2018

Abschied von Andreas

Heute findet der letzte Kurs statt, den Andreas Bögel hier leitet. Seit 4 Jahren hat Andreas stufenweise sein Engagement reduziert. Gemeinsam haben wir uns als Team auf sein Ausscheiden vorbereitet. Jetzt ist es soweit. Damit endet auch eine mehr als 2 Jahrzehnte währende Zusammenarbeit zwischen Andreas und Konrad. Aus diesem Miteinander ist die Bielefelder Schule entstanden und gewachsen.


16. April 2018

Internationaler Kurs

Kurse mit Übersetzung sind uns vertraut. Über so viele Jahre waren schließlich William Allen und Claire Dolby als englischsprachige Lehrer hier zu Gast. In den letzten Tagen fand nun zum ersten Mal ein Seminar statt, in dem sich auch TeilnehmerInnen mit unterschiedlicher Sprache und Kultur begegnen. Zum Herzkurs waren russische Kolleginnen aus St. Petersburg und Krasnodar angereist. In einer Zeit weltpolitischer Beklemmung war unser berührendes Miteinander noch einmal mehr nährend, inspririerend und kostbar.


14. Februar 2028

Broschüren für Präsenz & Resonanz

Für das neue Format der Ausbildungskurse Präsenz & Resonanz haben wir eine eigene Broschüre erstellt. Sie wurden gerade aus der Druckerei abgeholt. Bei Interesse schicken wir Ihnen natürlich gerne ein Exemplar zu - oder auch mehrere zum weitergeben!


15. Januar 2018

Exkursion nach Göttingen

Am Freitag, den 6. April besuchen wir die humanembryologische Sammlung im Anatomischen Institut der Universität Göttingen. Dort sind etwa 60 der nach Prof. Erich Blechschmidt angefertigten Schnittserienrekonstruktionen menschlicher Embryonen ausgestellt. Konrad Alverdes begleitet eine Gruppe  interessierter Therapeuten. Wer sich noch anschließen möchte, kann sich unter 0521. 14 54 704 an Susan Rinne wenden.


12. Dezember 2017

Musikalische Reise ins Innere des Bildes

Bei der Ausstellungseröffnung im September führten Gilbert Bender und Heino Lamm uns musikalisch ins Innere eines ausgewählten Bildes. Davon waren auch die Künstler selber so begeistert, dass sie um eine Neuauflage gebeten haben. Aber gerne! Und zwar am 30. Januar um 18:30 Uhr. 


30. November 2017

Herzkurz mit russischer Übersetzung

Russischsprachige SchülerInnen gaben die Initiative zu einem Seminar in Bielefeld mit russischer Übersetzung. So werden nun im April 2018 einige KollegINNen aus Russland zu einem Herzkurs anreisen. Lilli Pärn wird dabei vom Deutschen ins Russische übersetzen. Selbstverständlich sind auch deutsche Praktizierende mehr als willkommen!


10. Oktober 2017

Neue Kursreihe in St. Petersburg

Eine ganz neu konzipierte Kursreihe mit dem Titel Presence & Resonance 1 - 3  findet 2018/19 mit Konrad Alverdes in St. Petersburg statt. Termine sind vom 2. bis 5. August 2018, 11. bis 14. April 2019 und  5. bis 8. Dezember 2019. Unterrichtssprache ist Englisch mit russischer Übersetzung.


25. August 2017

Matinee am 24. September

Schon jetzt hängen in den Räume unseres Seminarhauses Bilder des Künstlers Gilbert Bender. Nun wechseln wir die Ausstellung und ein neuer Zyklus von Bildern wird zu sehen sein. Gilberts Bilder sind oft durchdrungen von seiner Praxis der Zen Meditation. Anläßlich der Vernissage am Sonntag, den 24. September wird es jeweils um 11:00 und 15:30 eine kleine Matinee geben mit Liedern des Duos Lamm/Bender.


11. Juli 2017

Claire Dolby, 1954 - 2017

In den späten Abendstunden des 4. Juli ist Claire nach längerer Krankheit verstorben. Claire hat an vielen Orten gelehrt, von 2009 bis 2013 auch an unserer Schule. Mit ihrer einfachen, immer herzlichen Art hat sie in Bielefeld viele Herzen erobert. Claire gehört zu den Pionierinnen der Craniosacralen Biodynamik und war ebenso eine Wegbereiterin der prä- und perinatalen Körperpsychotherapie. Ihre besondere Liebe galt den Babys und Kindern. Ihre Behandlungen waren ein feiner Tanz mit tiefer Wirkung. 


27. Juni 2017

Gute Nachrichten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Zum 1. Juli ändern sich einige Bedingungen bei der Vergabe von Bildungsprämien. Wie bisher können damit Fortbildungsmaßnahmen, also auch unsere Kurse, mit bis zu 500 Euro im Jahr gefördert werden, wenn das  zu versteuernde Jahreseinkommen 20.000 Euro (bzw. der doppelte Betrag bei gemeinsam Veranlagten) nicht übersteigt. Neu ist, dass jetzt mehrere Kurse zusammengelegt werden können, auch wenn dabei die Kursgebühren mehr als 1000 Euro betragen. Nur der erste Kurs muss in Zukunft innerhalb der Gültigkeitsdauer des Prämiengutscheines liegen. Diese veränderten Richtlinien kommen unserem Ausbildungsformat sehr entgegen. Jetzt stehen einem Ausschöpfen der vollen Fördersumme keine Hindernisse mehr im Weg.


22. Februar 2017

Mitarbeit an Fallstudie

Heidemarie Haller, Diplom-Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Duisburg-Essen, hat bereits eine Studie zur Wirksamkeit der Craniosacralen Therapie bei Nackenschmerzen vorgestellt. Diese Arbeit wurde 2015 mit einem Preis der Holzschuh-Stiftung ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit dem Craniosacral Verband Deutschland und dem Upledger Verband arbeitet Frau Haller an einer weiteren Studie, deren Laufzeit gerade verlängert wurde. Daran können Craniotherapeuten mitwirken, indem sie Fragebögen an Ihre Patienten weitergeben. Detaillierte Informationen findest Du hier.


11. Oktober 2016

Jahrestagung des CSVD in Bielefeld

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Jahrestagung des Craniosacral Verbandes Deutschland in Thüringen statt. Jetzt freuen wir uns sehr darauf, die nächste Tagung in Bielefeld zu beherbergen. Vom 10. bis 12. November 2017 werden sich die deutschen Craniotherapeuten hier bei uns treffen. Das Angebot an Vorträgen und Workshops ist immer attraktiv. Da lohnt sich auf jeden Fall, diesen Termin schon einmal freizuhalten!


14. Juni 2016

"Geburt und frühe Bindung" in St. Petersburg

Im Mai war Konrad Alverdes zum ersten Mal als Lehrer in Russland. Das war eine bereichernde Erfahrung. Dabei sind nachhaltige Verbindungen zu russischen Kollegen entstanden. Unsere Kooperation mit der Russischen Craniosacral Akademie möchten wir vertiefen. Vom 5. bis 9. Juli 2017 wird Konrad wieder einen Kurs in St. Petersburg anbieten, diesmal zum Thema "Geburt und frühe Bindung". Ute Diekmann reist mit und begleitet das Seminar als Co-Leitung. Kurssprache ist Englisch mit russischer Übersetzung.


14. April 2016

Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung

Unser geschätztes Teammitglied Susan Rinne hat viele Jahre an Heilpraktikerschulen unterrichtet. Jetzt stellt sie Ihr Wissen, ihre Erfahrung und Kompetenz in eigener Regie zur Verfügung. In Kleingruppen bietet sie eine gezielte Vorbereitung auf die Prüfung vor dem Gesundheitsamt an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Im Rahmen der Heilnetzseminare startet im Oktober 2016 eine Kompaktausbildung zum Vollheilpraktiker gezielt für Craniosacraltherapeuten, Osteopathen und Physiotherapeuten. Conny Dollbaum-Paulsen hat diese Ausbildung in das Leben gerufen. Susan wird auch hier unterrichten. Für diejenigen, die sich für Ihre Arbeit eine rechtliche Absicherung als HeilpraktikerIn wünschen, sicherlich eine gute Empfehlung!


02. Januar 2016

20 Jahre Cranioschule in Bielefeld

1996 fand unser erster Ausbildungskurs zur Craniosacralen Therapie in Bielefeld statt. Inhalte, Formate und unser eigenes Verständnis haben sich über die Jahre entwickelt und gewandelt. So viele Menschen hatten Anteil  daran als LehrerInnen, Co-LeiterInnen, Assistenz und natürlich auch als TeilnehmerInnen! Das werden wir in diesem Jahr feiern!


22. Oktober 2015

Bezugsadressen für Lagerungs- und Fulkrumkissen

Sylke Trumpke aus Bielefeld hat mit großer Kreativität ein ausgefeiltes Set von Lagerungskissen entwickelt. Verschiedene Größen, Formen und Materialien ermöglichen eine optimalere Lagerung von Patienten während einer Craniobehandlung. Dabei geht Sylke gerne auf Ihre Wünsche ein. Kontakt können Sie telefonisch aufnehmen über 0521. 546 35 40 oder per Mail an berater@trumpke.de.

Fulkrumkissen als Stütze für den Ellbogen der Behandelnden fertigt Christine Aumann. Im Lagerraum der Schule hat Christine einige Exemplare mit beigelegten Zahlungsanweisungen deponiert, so dass sich KursteilnehmerInnen bedienen können. Ansonsten können Sie unter 0521 / 98 89 66 40 oder über christineaumann@web.de eine Bestellung aufgeben.


26. Oktober 2015

Herzkurs in St. Petersburg

Eine Kooperation unserer Schule mit der Russischen Craniosacral Akademie hat sich entwickelt. In diesem Rahmen wird Konrad  Alverdes den Kurs Dimensionen des Herzens in St. Petersburg vom 5. bis 8. Mai 2016 anbieten. Eine Gruppe russischer Kolleginnen und Kollegen  plant im Oktober 2016 nach Bielefeld zu kommen, um an einem Seminar mit Claire Dolby in russischer Übersetzung teilzunehmen.


16. Juli 2015

Dr. Willam M. Allen

Von Beginn an hat Willam Allen unsere Schule unterstützt. Seit 1999 ist er regelmäßig als Gastlehrer nach Bielefeld gekommen. Wir haben viel Zeit mit ihm verbracht. So fein und tief wie William hat kaum jemand das Potential biodynamischer Behandlung ausgelotet. Gefiltert durch seine Erfahrung war auch der biodynamische Ansatz der Osteopathie nach Jealous an unserer Schule lebendig. Im Juni war William wahrscheinlich zum letzten Mal mit einem Kurs und einer fortgeschrittenen Studiengruppe bei uns zu Gast. In seinem Alter wird die lange Reise aus den USA zunehmend zu einer Belastung. William nicht mehr jedes Jahr zu treffen, das ist auch für uns ein großer Einschnitt.   


17. Januar 2015

Hinter den Kulissen

Andreas Bögel, der Mitbegründer dieser Schule wird in diesem Jahr 65 Jahre alt. Das ist ihm Anlass, sich aus der täglichen Verwaltung und Leitung zurückzuziehen. Seine Gesellschafteranteile und seinen Anteil am Seminarhaus hat er an Konrad Alverdes verkauft. Andreas wird aber nach wie vor in gleichem Umfang unterrichten. Gemeinsam gestalten Andreas und Konrad weiterhin das Curriculum. Für unsere SchülerInnen ändert sich also nichts. Intern ist es ein großer Umbruch.


12. September 2013

Fördersumme des Bildungschecks auf 2000 Euro erhöht.

Seit dem 1. September gibt es ein Sonderprogramm des Bildungsschecks NRW. Die maximal nutzbare Fördersumme für berufliche Weiterbildung ist jetzt auf sensationelle 2000 Euro erhöht worden. Auch für unsere Ausbildung oder einzelne Kurse können Sie einen Bildungsscheck einsetzen.

Einen Flyer mit weiteren Informationen finden Sie hier.

21. August 2013

Cello Performance mit Willem Schulz am 15. September 2013

Im Rahmen seines Projektes "Das Haus als Partitur" bespielt der Komponist und Musiker Willem Schulz an verschiedenen Stationen Haus und Garten unserer Schule.

Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Eine Einladung, auch zum weitergeben, finden sie hier.

21. August 2013

Jahrestagung des DVCST am 6. und 7. Oktober 2013

Der Deutsche Verband der Craniosacral-Therapeuten e.V. hat in den letzten Monaten eine deutliche Belebung und Verwandlung erfahren. Er bietet sich jetzt wirklich an als Dach, unter dem sich BehandlerInnen und Cranioschulen in ihrer ganzen Vielfalt zusammenfinden. Das Treffen wird sicherlich spannend. Dabei wird es um weitere Veränderungen innerhalb des Verbandes und um eine zukünftige Darstellung der Craniosacralen Therapie in der Öffentlichkeit gehen. Es gibt ein reiches Programm von fachbezogenen Mini-Workshops. Dabei wird am Sonntag auch Konrad Alverdes einen Vortrag zum embryonalen Herzen halten. Am Sonntagabend gibt es ein Konzert. Tagungsort ist ein Seminarhaus in Witzenhausen bei Kassel. Von Bielefeld aus koordinieren wir gerne Mitfahrgelegenheiten. Ein ausführliches Programm findest Du unter www.cranioverband.org.

21. August 2013

Forum am 11.Oktober 2013: Osteopathie und Craniosacrale Therapie in der Erstattung gesetzlicher Krankenkassen

Behandlungen von CraniotherapeutInnen, die 1350 Ausbildungsstunden nachweisen können, werden mittlerweile von vielen gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Das Heilnetz OWL lädt ein zu einem Austausch von Informationen und Erfahrungen zu diesem Thema. Marie Wortberg und Konrad Alverdes stehen zur Verfügung, um ihren Wissens- und Erfahrungstand mitzuteilen. Beginn ist um 19:00 in den Heilnetzräumen, Turnerstr. 6, 33602 Bielefeld. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Voranmeldung wird gebeten unter 0521. 977 96 73 oder dollbaum@heilnetz-owl.de.