Metta und Tonglen Meditation

11. bis 13. Oktober 2024
mit Yesche U. Regel

Wie in seinem ähnlich betitelten Buch wird uns Yesche U. Regel an diesem Wochenende durch eine Reihe von Meditationen begleiten, die auf dem Prinzip der Achtsamkeit auf Körper und Geist aufbauen und in ein Geistestraining zur Entfaltung von mehr Herzenswärme und Güte sowie von Empathie und Mitgefühl übergehen.

Meditationspraxis kann mehr oder anders sein als nur Entspannung, Ruhe, Präsenz. Die in unserer Zeit so dringend benötigten inneren Herzensqualitäten, die ganz gewiss in uns vorhanden sind, könnten geweckt und freigesetzt werden. Dazu durchlaufen wir bei diesem Kurs eine kleine Reise mit angeleiteten Meditationen, die mit auf das eigene Erleben gerichteter Achtsamkeit, Herzenswärme und Selbstmitgefühl beginnt und dann ausgedehnt wird zur Vergegenwärtigung unserer Verbundenheit mit anderen bis hin zur Vision einer großen Vernetzung mit der Welt, in der wir leben.

Immer wieder üben wir meditative Rituale in 5 Schritten ein, deren jeweiliger Höhepunkt die Tonglen-Meditation ist, eine Atem-basierte Meditations-Methode, um mitfühlende Beziehungen herzustellen. Sie hat ihren Ursprung in den Lodjong-Lehren des Tibetischen Buddhismus.

Bei allem sind die Übungen einfach, klar strukturiert, durchaus auch entspannend, gerade weil wir auch einmal “mit” Problemen meditieren dürfen und nicht nur versuchen müssen, bei der Meditation nicht an das zu denken, was uns eigentlich plagt und bekümmert. Es gilt mit dem “Dukkha”, ein buddhistischer Begriff für “Leiden", achtsamer, freundlicher und mitfühlender zu sein, und sich nicht nur abzuwenden, von sich selbst, den anderen und der Welt. 

Insofern werden wir bei diesem Kurs auch den Unterschied von Selbstbezogenheit und Selbstfürsorge sowie von empathischen Gefühlen und Mitgefühl erforschen.

Beginn ist Freitag um 18 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 180 Euro.